top of page

Das Lernen über die Welt und die Menschen ist ein lebenslanges Studium des Selbst.

 

Mein Studium der Philosophie, Geschichte, Literatur, chinesischen und ayurvedischen Medizin sowie der klassischen Fächer Vedanta (Yoga und Jyotish) oder Vajrayana-Buddhismus vertiefte mein Verständnis dafür, was „Realität“ ausmacht, da sie sowohl solide als auch ein Tanz gegensätzlicher, innerer Energien ist und extern. Intern haben wir einen gewissen Einfluss auf unsere Handlungen und Reaktionen. Im äußeren Bereich müssen wir jedoch zuhören, verstehen und akzeptieren. In dieser Hinsicht spielen traditionelle Geschichten, Mythologie, kreatives Spielen und spirituelle Praktiken eine wichtige Rolle beim Verständnis, wie wir unser Verständnis von „Realität als Energie“ transformieren, um ein besseres Leben zu führen und Veränderungen zu bewältigen. Mein Verständnis der Realität als Energie hat mir geholfen zu lernen, wie ich die Verantwortlichkeiten und Pflichten meines beruflichen, persönlichen und spirituellen Lebens, die ich erfüllen muss (mein Dharma), mit dem Bedürfnis nach einem authentischeren, freudigeren und kreativeren Leben (Artha) in Einklang bringen kann. .

 

​Mein beruflicher Hintergrund im gewinnorientierten und gemeinnützigen Sektor in Europa und Nordamerika hat mich auch hervorragend darauf vorbereitet, Menschen auf ihrem arbeitsorientierten, „Dharma-getriebenen“ Weg zu unterstützen. Versuche zum Beispiel, durch die Formulierung und Integration Ihres Lebenszwecks bessere Optionen für Ihre Arbeit zu schaffen und zu entdecken, dass das, was Sie brauchen, in Ihrer Reichweite liegt, ist eine der einfachen Lösungen für eine bessere Lebensqualität.

 

Menschen, die sich für diese Arbeit interessieren, kommen aus allen Gesellschaftsschichten und mit den unterschiedlichsten Rollen: Wir sind vielleicht Berufseinsteiger (oder tote!) oder Arbeiter, Manager oder Führungskräfte, Unternehmer oder Berater, Hausfrauen, Aktivisten für soziale Gerechtigkeit, Betreuer, Studenten, Künstler, Handwerker, Akademiker und alles dazwischen. Manchmal brauchen wir inmitten einer intensiven persönlichen Wachstumsphase, die durch äußere Veränderungen wie Scheidung, Witwenschaft oder ein leeres Nest gekennzeichnet ist, Reflexion und eine neue Richtung. Manchmal müssen wir einfach unsere Strategien ändern und unsere Teilnahme am Markt vorübergehend unterbrechen, um etwas Frisches und Neues zu verfolgen.

Raum, Zeit und Gelegenheit zu haben, unser Selbstverständnis zu vertiefen, ist ein Privileg und ein Luxus, den wir nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten. Das bedeutet nicht nur, dass wir bereits einen mutigen Schritt nach vorne gemacht haben, um ans Licht zu bringen, was uns zurückhält, sondern auch, dass wir möglicherweise anderen dabei helfen müssen, dasselbe zu tun. Das „Selbst“ intelligenter, beharrlicher, wenn nicht sogar mitfühlender zu verwalten, bedeutet, dass die Pflicht des Lebens darin besteht, gelebt und gut gemanagt zu werden. Um das Leben gut zu meistern, müssen wir Entscheidungen treffen, die wir nicht bereuen, zukunftssichere Strategien entwickeln und uns dazu verpflichten, leichter zu leben, indem wir Freude an der Arbeit, in Beziehungen und in der Gesellschaft finden und teilen.

ELIANA FREISEIS-
TRINAISTISCH

Eliana Trinaistisches Biopic

© 2015-2025 von Dharma Journey. 

bottom of page

top of page

Learning about the world and people is a lifelong study of the Self.

 

My studies of philosophy, history, literature, Chinese and Ayurvedic Medicine and classical subjects of Vedanta (Yoga and Jyotish) or Vajrayana Buddhism, deepened my understanding of what constitutes "reality" being as much solid as it is a dance of opposing energies, internal and external. Internally, we do have some influence over our actions and reactions. In the external realm, however, we need to listen, understand and accept. In that respect, traditional stories, mythology, creative play, and spiritual practices have a significant role in understanding how we transform our understanding of "reality as energy" to be able to live a better life and manage change. My understanding of reality as energy helped me to learn how to balance the responsibilities and duties of my professional, personal and spiritual life I need to fulfill (my Dharma) with a need to have a more authentic, joyful, and creative life (Artha).

 

​My professional background in the for-profit and non-profit sectors in Europe and North America also prepared me uniquely to assist people on their work-oriented, "Dharma-driven" path. For example, attempts to create better options for work you do by articulating and integrating your life purpose and discovering that what you need is within your reach is one of the simple solutions to a better quality life.

 

People interested in this work come from all walks of life and various roles: we might be in entry-level (or dead!) jobs or be blue-collar workers, managers or executives, entrepreneurs or consultants, stay-at-home moms, social justice activists, caregivers, students, artists, artisans, academics, and anything in between. Sometimes, we need reflection and new direction amidst an intense personal growth phase' marked by external change such as divorce, widowhood, or an empty nest. Sometimes we need to simply reset strategies and temporarily pause our participation in the marketplace to pursue something fresh and new.

To have a space, time and opportunity to deepen our understanding of Self is a privilege and luxury that should not be taken lightly. It means not only that we have already made a courageous step forward to bring to light what is holding us back but that we might need to help others to do the same. To manage the "Self" more intelligently, persistently, if not compassionately means that the duty of life is to be lived and to be well managed. To manage life well means that we are making choices we will not regret, developing future-proof strategies, and committing to live lighter by finding and sharing joy in work, relationships and society.

ELIANA FREISEIS-
TRINAISTIC

ElianaTaraMandala_edited.png

© 2015-2025 by Dharma Journey. 

bottom of page